Herzlose Abzocke auf Parkplatz
Miese Beerdigungs-MaschePolizei fahndet mit Fotos nach Betrüger

Copyright: picture alliance/dpa
Die Polizei in Witten fahndet nach einem Betrüger (Symbolbild).
04.09.2025, 11:23
Mit einer besonders miesen Masche hat ein bislang unbekannter Mann in Witten einen 59-Jährigen um sein Geld gebracht. Da die Ermittlungen bislang erfolglos blieben, fahndet die Polizei nun mit Fotos nach dem Tatverdächtigen.
Der Vorfall ereignete sich bereits am 1. Oktober 2024 auf einem Supermarktparkplatz an der Friedrich-Ebert-Straße in Witten-Rüdinghausen. Gegen 12.10 Uhr sprach der Unbekannte den Wittener an und tischte ihm eine herzzerreißende Geschichte auf: Er benötige dringend Geld für die Beerdigung seiner Mutter in Italien.
Der gutgläubige 59-Jährige ließ sich erweichen, hob Bargeld ab und übergab es dem Mann. Als eine Art Pfand erhielt er im Gegenzug wertlose Uhren.
Polizei fragt: „Wer kennt diesen Mann?“
Mit einem richterlichen Beschluss wendet sich die Kriminalpolizei nun an die Öffentlichkeit. Die Fotos des Gesuchten sind hier auf dem Fahndungsportal der Polizei NRW zu finden.
Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise auf die Identität oder den Aufenthaltsort des Mannes geben können, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 15 unter der Telefonnummer 0234 909-4105 zu melden. (red)