Fette Beute in Mettmann: Diebe klauen 5 Tonnen Kupfer.
Mega-Klau in MettmannFünf Tonnen Kupfer aus Firma gestohlen

Copyright: dpa
Bei einem Einbruch in Mettmann erbeuteten Unbekannte mehrere Tonnen Kupfer. (Symbolbild)
16.09.2025, 09:57
Das war mal eine fette Beute! Bei einem Einbruch in einen metallverarbeitenden Betrieb in Mettmann haben bislang unbekannte Täterinnen oder Täter rund fünf Tonnen Kupfer gestohlen.
Nach ersten Schätzungen beläuft sich der allein der Wert der Beute auf eine Summe von rund 40.000 Euro.
Einbruch im Gewerbegebiet am Wochenende
Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich die Tat zwischen Freitagnachmittag (12. September 2025), 16.00 Uhr, und Montagnachmittag (15. September 2025), 15.20 Uhr. Die Einbrecherinnen oder Einbrecher verschafften sich gewaltsam Zutritt zu der Lagerhalle im Gewerbegebiet an der Wilhelm-Becker-Straße.
Sie schlugen eine Fensterscheibe ein und beschädigten in den Lagerräumen zusätzlich ein Gitter, um an ihre Beute zu gelangen.
Polizei steht vor einem Rätsel
Wie die Täterinnen und Täter die große Menge an Kupfer abtransportieren konnten, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.
Die Polizei fragt nun: „Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Gewerbegebiet an der Elberfelder Straße beobachtet?“ Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Mettmann unter der Telefonnummer 02104 982-6250 zu melden. (red)