Riskantes Überholmanöver20-Jähriger löst Massen-Crash in Dortmund aus – vier Verletzte

Polizeiauto im Stau

Ein Streifenwagen der Polizei an einer Unfallstelle (Symbolbild).

Ein 20-Jähriger hat in Dortmund einen schweren Unfall mit vier Fahrzeugen verursacht. Es gab mehrere Verletzte, darunter ein Polizist.

Auf dem Hiltropwall in Dortmund ist es am Donnerstagabend (17. Juli 2025) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein riskantes Überholmanöver löste eine Kettenreaktion mit vier beteiligten Fahrzeugen und vier Leichtverletzten aus.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei versuchte ein 20-jähriger Dortmunder gegen 21.00 Uhr mit seinem Wagen ein Überholmanöver. Dabei kollidierte er mit mehreren anderen Fahrzeugen. Drei an einer Ampel wartende Autos wurden ineinander geschoben.

Polizeibeamter und Diensthund „Tui“ unter den Opfern

Bei dem Unfall wurden vier Personen leicht verletzt: zwei Männer im Alter von 42 und 40 Jahren, eine 37-jährige Frau und ein 15-jähriger Jugendlicher. Unter den Verletzten befand sich auch ein Polizeibeamter, der mit seinem Diensthund „Tui“ unterwegs war. Ob der Hund ebenfalls verletzt wurde, ist noch unklar.

Gegen den 20-jährigen Unfallverursacher wird nun unter anderem wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. Sein Führerschein und sein Auto wurden als Beweismittel sichergestellt. Zwei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf rund 60.000 Euro geschätzt. (red)