Abo

+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung gefallen Jetzt ist klar, wie teuer das Deutschland-Ticket wird

+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung gefallen Jetzt ist klar, wie teuer das Deutschland-Ticket wird

Anschlag auf AutobahnMann wirft Flasche auf A57 bei Neuss

Polizeibeamte stehen bei einem Polizeieinsatz vor einem Fast-Food -Laden.

Die Polizei war nach einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr auf der A57 bei Neuss im Einsatz (Symbolbild).

Mann wirft Flasche auf A57 – Scheibe von Auto splittert.

Gefährlicher Wurf auf der A57 bei Neuss! Am Mittwochabend (17. September 2025) hat ein Mann eine Glasflasche und andere Gegenstände von einer Brücke auf fahrende Autos geworfen. Die Polizei nahm einen 32-jährigen Mann fest.

Gegen 18.00 Uhr ging der Notruf bei der Polizei ein. Zwei Fahrzeugführer und Fahrzeugführerinnen meldeten, dass sie auf der A57 in Richtung Krefeld unterwegs waren, als sie im Bereich der Brücke Tucherstraße einen lauten Knall hörten. Bei einem der Fahrzeuge zersplitterte sogar die Frontscheibe.

Polizei nimmt 32-Jährigen fest

Die Anrufer und Anruferinnen gaben zudem an, einen Mann am Fahrbahnrand gesehen zu haben, der Gegenstände auf die Autobahn warf. Sofort rasten mehrere Streifenwagen zum Einsatzort. Ein Motorradpolizist konnte den beschriebenen Mann antreffen und kontrollieren.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 32-jährigen Mann aus Eritrea ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Er wurde zunächst wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes festgenommen und auf eine Polizeiwache gebracht. Auf der Fahrbahn fanden die Polizisten und Polizistinnen eine zerbrochene Glasflasche.

Nach einer ersten Bewertung des Sachverhalts wird gegen den 32-Jährigen nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Der Anfangsverdacht auf ein versuchtes Tötungsdelikt konnte bisher nicht weiter belegt werden. Das Motiv für die Tat ist noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Der Mann soll im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt werden. (red)