Abo

Fiese Masche in BottropMann will helfen – Täter zückt Pistole

Ein Polizist steht vor einem Einsatzfahrzeug der Polizei.

Ein 41-jähriger Autofahrer wurde in Bottrop Opfer eines dreisten Raubversuchs (Symbolbild).

Ein Mann will bei einer Panne helfen und gerät in Gefahr.

Ein hilfsbereiter Autofahrer ist am Montagmorgen (30. September 2025) in Bottrop nur knapp einem brutalen Raubüberfall entgangen. Die Täter täuschten eine Autopanne vor, um den Mann in eine Falle zu locken.

Der 41-jährige Mann aus Essen war gegen 6.40 Uhr auf der Brauckstraße in Richtung Gladbeck unterwegs, als er einen weißen Transporter mit eingeschaltetem Warnblinklicht am Straßenrand sah. Ein Mann stand winkend davor.

Der Essener hielt an, um zu helfen. Doch das war ein Fehler: Plötzlich sprang ein zweiter Mann aus einem Gebüsch und bedrohte ihn mit einer Pistole. Währenddessen versuchte der erste Täter, die verriegelte Autotür aufzureißen.

Hupkonzert schlägt Täter in die Flucht

Die Situation eskalierte nur dank eines aufmerksamen anderen Autofahrers oder einer aufmerksamen Autofahrerin nicht. Diese Person hupte laut im Vorbeifahren und schlug die Angreifer so in die Flucht. Die beiden Männer sprangen sofort in ihren Transporter und rasten in Richtung Gladbeck davon.

Die Polizei sucht nun dringend nach Zeugen und Zeuginnen, insbesondere nach der Person am Steuer des hupenden Autos. „Der bislang unbekannte Autofahrer könnte ein wichtiger Zeuge sein“, so die Polizei. Hinweise zu den flüchtigen Tätern gibt es bislang nicht.

Weitere Zeugen und Zeuginnen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0800/2361 111 bei der Polizei zu melden. (red)