Dank aufmerksamer ZeuginMann (29) will in Arztpraxis einsteigen – und macht entscheidenden Fehler

Polizisten und Polizistinnen stehen vor einem Imbiss in Köln-Kalk.

Ein Polizeieinsatz in Köln (Symbolfoto). In Hagen wurde ein Mann nach einem versuchten Einbruch festgenommen.

Eine aufmerksame Zeugin hat in Hagen einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Ihre schnelle Reaktion führte zur Festnahme des Mannes.

Ein Mann hat am Mittwochnachmittag (16. Juli 2025) in Hagen versucht, in eine Arztpraxis einzubrechen. Doch er hatte die Rechnung ohne eine aufmerksame Zeugin gemacht.

Gegen 14.40 Uhr beobachtete die Frau, wie der 29-Jährige in der Alleestraße eine Mülltonne unter ein Fenster der Praxis schob. Er kletterte darauf und versuchte, das Fenster aufzuhebeln.

Als sein Versuch scheiterte, stellte er die Mülltonne wieder an ihren ursprünglichen Platz zurück und flüchtete.

Polizei kann Verdächtigen schnell fassen

Die Zeugin zögerte nicht und wählte sofort den Notruf der Polizei. Dank ihrer detaillierten Beschreibung konnten Polizisten und Polizistinnen den Verdächtigen kurz darauf antreffen und eindeutig identifizieren.

Bei seiner Kontrolle fanden die Einsatzkräfte Einbruchswerkzeug. Der 29-Jährige stritt die Tat jedoch ab und behauptete, er habe das „Werkzeug seiner Familie bringen zu wollen“.

Aufgrund bestehender Haftgründe wurde der Mann vorläufig festgenommen. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren gegen ihn ein. (red)