Ein 38-jähriger Mann raste am Montagabend durch Datteln. Als die Polizei ihn stoppte, kam eine ganze Reihe von Straftaten ans Licht.
Polizei-Kontrolle in DattelnMann (38) rast durch die Stadt – was Beamte im Auto finden, ist irre

Copyright: Matthias Heinekamp
Ein Autofahrer wurde in Datteln von der Polizei kontrolliert (Symbolfoto).
Eine wilde Fahrt durch Datteln hat für einen 38-jährigen Mann aus Castrop-Rauxel am Montagabend (4. August 2025) mit einer vorläufigen Festnahme geendet.
Gegen 21.00 Uhr meldeten Zeugen und Zeuginnen der Polizei einen auffälligen Autofahrer auf der Castroper Straße. Der Mann soll nicht nur deutlich zu schnell gefahren sein, sondern auch mehrere rote Ampeln missachtet haben.
Drogen und Falschgeld im Auto gefunden
Eine Polizeistreife konnte den Wagen kurz darauf an der Zechenstraße stoppen. Bei der Kontrolle des 38-Jährigen bestätigten sich die schlimmsten Befürchtungen: Die Polizistinnen und Polizisten hatten den Verdacht, dass der Mann unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Einen gültigen Führerschein konnte er ebenfalls nicht vorzeigen.
Im Auto machten die Einsatzkräfte dann weitere schockierende Entdeckungen: Sie fanden mehrere Verpackungen mit mutmaßlichen Drogen, Utensilien zur Herstellung von Betäubungsmitteln und sogar mutmaßliches Falschgeld.
Das Fahrzeug und die Beweismittel wurden beschlagnahmt. Dem Mann aus Castrop-Rauxel wurde eine Blutprobe entnommen, anschließend wurde er vorläufig festgenommen. Gegen ihn wurden gleich mehrere Anzeigen geschrieben. (red)