Einbruch in KleingartenMann mit Schubkarre voller Diebesgut läuft Polizei in die Arme

Polizei-Schriftzug auf einer Uniform (Symbolfoto).

Die Polizei konnte einen Einbrecher in einer Kleingartenanlage in Dortmund festnehmen (Symbolfoto).

Eine aufmerksame Anwohnerin hat in Dortmund einen Einbruch verhindert. Sie rief die Polizei, die einen Mann (25) auf frischer Tat ertappte.

Dank einer aufmerksamen Zeugin konnten Polizisten und Polizistinnen in Dortmund-Dorstfeld am späten Freitagabend (25. Juli) einen Einbrecher auf frischer Tat ertappen.

Der Anwohnerin waren gegen 22.45 Uhr Geräusche aus der Kleingartenanlage an der Hügelstraße aufgefallen. Als dann auch noch zahlreiche Lichter von Bewegungsmeldern aufleuchteten, wählte sie den Notruf 110.

Täter läuft Polizei direkt in die Arme

Als die alarmierten Einsatzkräfte eintrafen, hörten sie ebenfalls laute Geräusche. Kurz darauf lief ihnen der mutmaßliche Täter direkt in die Arme: Ein 25-jähriger Mann mit einer Schubkarre, die mit Lautsprechern und anderen technischen Geräten voll beladen war.

Die Polizisten und Polizistinnen nahmen den 25-jährigen Polen vorläufig fest. Wie die Ermittlungen ergaben, hatte sich der Mann Zutritt zu einer Parzelle verschafft und dort eine Box aufgebrochen. Das Diebesgut wurde sichergestellt.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der Mann die Wache wieder verlassen, da die Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft nicht vorlagen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen besonders schweren Diebstahls. (red)