Mann (34) mit Koffer voller Diebesgut auf E-Bike gestoppt.
Fette Beute in NeussPolizei stoppt Radler mit Damenjacken & Parfüm

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei in Neuss ermittelt nach einer Serie von Einbrüchen. (Symbolfoto)
Einen verdächtigen Fang hat eine Polizeistreife in der Nacht zu Mittwoch (5. November) in Neuss gemacht. Gegen 4.30 Uhr kontrollierten die Beamten und Beamtinnen an der Kastellstraße einen 34-jährigen Mann, der mit einem E-Bike unterwegs war.
Besonders auffällig: An seiner Lenkstange hatte der Neusser einen violetten Koffer befestigt. Der Inhalt machte die Einsatzkräfte stutzig: Mehrere unbeschädigte Damenjacken und eine Geschenkbox einer Parfümerie mit originalverpackten Parfums.
Im Rucksack des Mannes fanden die Polizisten und Polizistinnen zudem ein aufgebrochenes Vorhängeschloss, Werkzeug, zwei Paar Handschuhe, eine Gameboy-Spielekonsole und eine Sammlermünze.
Zehn Keller in einem Haus aufgebrochen
Der 34-Jährige gab an, er sei mit einem „flüchtigen Bekannten“ unterwegs gewesen und habe Sperrmüll gesammelt. Tatsächlich war er zuvor mit einem Begleiter gesehen worden. Der Unbekannte, der zwei Pakete auf einem E-Scooter transportierte, konnte sich der Kontrolle jedoch entziehen.
Erste Ermittlungen ergaben, dass die Gegenstände aus einer Einbruchsserie in einem Mehrfamilienhaus an der Kastellstraße stammen könnten. Im Keller des Hauses waren nach bisherigen Erkenntnissen zehn Kellerabteile aufgebrochen worden.
Dank Zeugenhinweisen konnten Einsatzkräfte nach kurzer Fahndung einen E-Scooter aus einem der aufgebrochenen Keller sowie zwei Pakete in einem Parkhaus an der Rheinstraße sicherstellen.
Polizei prüft Zusammenhang mit weiterem Einbruch
Die Polizei sucht nach dem zweiten Verdächtigen: Er soll männlich, etwa 35 bis 45 Jahre alt, circa 180 Zentimeter groß und von kräftiger Statur sein. Außerdem trug er einen blonden Vollbart und eine Kappe.
Zudem prüfen die Ermittler und Ermittlerinnen, ob die Personen auch für einen Autoaufbruch an der Hafenstraße verantwortlich sein könnten. Zeugen und Zeuginnen hatten gegen 4.00 Uhr einen dunkel gekleideten Mann beobachtet, der die Seitenscheibe eines schwarzen 3er BMW eingeschlagen hatte. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar.
Zeugen und Zeuginnen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 22 unter der Telefonnummer 02131 300-0 zu melden. (red)
