Handtasche geklaut: Dieb verrät sich durch sein Aussehen.
Auffälliger DiebMann mit Damenhandtasche verrät sich sofort

Copyright: Matthias Heinekamp
Weil er mit einer Damenhandtasche unterwegs war, fiel ein Dieb kurz nach der Tat einer Polizeistreife auf (Symbolbild).
Ein kurioser Fall von Handtaschendiebstahl beschäftigt die Polizei in Euskirchen. Am Donnerstagnachmittag (9. Oktober) schnappte sich ein Mann die Tasche einer 83-jährigen Frau, machte sich aber kurz darauf selbst verdächtig.
Der Vorfall ereignete sich gegen 14.00 Uhr auf einem Parkplatz an der Paul-Ehrlich-Straße. Wie die Polizei berichtet, lud die Seniorin gerade Gegenstände aus ihrem Auto, als sich ein 51-jähriger Mann auf einem Fahrrad näherte. Blitzschnell griff er die Handtasche vom Rücksitz und flüchtete.
Hilferufe der Bestohlenen machten zwar Passanten und Passantinnen aufmerksam, doch sie konnten den Täter nicht mehr stoppen.
Die Flucht währte jedoch nicht lange. Einer Polizeistreife fiel der 51-Jährige auf, weil er eine braune Damenhandtasche über der Schulter trug – ein „auffälliger und ungewöhnlicher Anblick“, wie die Beamten und Beamtinnen fanden. Als der Dieb den Streifenwagen erblickte, warf er die Tasche weg und rannte zu Fuß davon. Eine Fahndung nach ihm verlief bislang ohne Erfolg.
Immerhin: Die Handtasche konnte der Seniorin unversehrt zurückgegeben werden, es fehlte nichts. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein. (red)