Ein 40-jähriger Bochumer macht am Sonntagmorgen eine schockierende Entdeckung. Ein fremder Mann sitzt in seinem Auto und durchwühlt es.
Schock am Morgen in BochumMann (40) will zu seinem Auto – und erwischt Dieb auf frischer Tat

Copyright: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht (Symbolfoto).
Das war ein Schreck am frühen Sonntagmorgen (3. August) für einen 40-jährigen Mann aus Bochum. Als er gegen 6.50 Uhr zu seinem an der Kemnader Straße geparkten Auto kam, traute er seinen Augen kaum: Ein unbekannter Mann saß in seinem Fahrzeug.
Der verdutzte Autobesitzer sprach den Fremden an. Dieser fackelte nicht lange und ergriff sofort die Flucht in Richtung Surkenstraße. Der Bochumer alarmierte umgehend die Polizei.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung hatten die alarmierten Beamten und Beamtinnen Erfolg. Kurze Zeit später konnten sie den Tatverdächtigen im Bereich der Straße Leithmannswiese stellen.
Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 20-Jährigen ohne festen Wohnsitz. Er hatte diverses Diebesgut bei sich, darunter EC- und Kreditkarten, die verschiedenen Personen gehörten. Die Polizei geht davon aus, dass diese aus anderen aufgebrochenen Autos stammen.
Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere ob er für weitere Taten verantwortlich ist, dauern an. (red)