Abo

Großeinsatz in WuppertalMann (55) droht Passanten mit Messer

Polizeieinsatz, Blaulicht nach Bedrohung (Symbolfoto)

Ein Mann (55) hat in Wuppertal-Oberbarmen Passanten mit einem Messer bedroht (Symbolfoto).

Ein Mann (55) sorgte in Wuppertal für einen Großeinsatz.

Großeinsatz für die Polizei in Wuppertal! Am späten Donnerstagnachmittag (30. Oktober 2025) hat ein Mann (55) in Oberbarmen willkürlich Passanten und Passantinnen mit einem Messer bedroht.

Gegen 17.25 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Polizei ein. Die Anrufer und Anruferinnen meldeten einen Mann, der im Bereich Rosenau mit einem Messer fuchtelte und sogar Stichbewegungen in Richtung von Menschen machte. Anschließend sei er über die Berliner Straße gelaufen und habe dabei einen BMW beschädigt.

Täter leistete bei Festnahme Widerstand

Polizisten und Polizistinnen konnten den Mann an der Brändströmstraße stellen und in Gewahrsam nehmen. Dabei leistete der 55-Jährige Widerstand.

Laut Polizei handelt es sich bei dem Täter um einen 55-jährigen ukrainischen Staatsbürger. Ersten Erkenntnissen zufolge stand er unter Alkohol- und Drogeneinfluss und befand sich in einer psychischen Ausnahmesituation. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Anschließend brachte ihn ein Rettungsdienst in eine Fachklinik.

Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, Hinweisgeber und mögliche Geschädigte, sich unter der Rufnummer 0202/284-0 zu melden. (red)