Ein Mann (22) bricht in ein Dortmunder Kino sowie Büroräume ein. Die Polizei muss mit einer Drehleiter anrücken, um ihn zu fassen.
Einbruch in DortmundMann (22) verwüstet Kino und legt Beute auf Dach bereit – Festnahme

Copyright: Polizei Dortmund
Symbolbild
Ein Einbrecher hat am Samstagmorgen (19. Juli) in der Dortmunder Innenstadt für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Der Mann war in ein Kino und ein Bürogebäude eingebrochen.
Gegen 6.45 Uhr hatte eine aufmerksame Zeugin den Notruf gewählt, weil sie beobachtet hatte, wie ein Mann in ein Bürogebäude an der Steinstraße einstieg. Die Polizei rückte sofort mit starken Kräften an.
Feuerwehr rückt mit Drehleiter an
Um in das Gebäude zu gelangen, mussten die Polizisten und Polizistinnen die Hilfe der Feuerwehr in Anspruch nehmen. Über eine Drehleiter verschafften sie sich Zugang über ein Flachdach.
Bei der Durchsuchung des Gebäudes fanden die Einsatzkräfte den Täter: Ein 22-jähriger Deutscher ohne festen Wohnsitz hatte sich in einer Toilette der Auslandsgesellschaft versteckt. Er ließ sich widerstandslos festnehmen.
Bei ihm fanden die Beamten und Beamtinnen Einbruchswerkzeug und Diebesgut, darunter ein Laptop.
Schaden im Kino auf 50.000 Euro geschätzt
Kurz darauf meldete sich der Inhaber eines angrenzenden Kinos. Auch bei ihm war eingebrochen worden. Der Schaden allein im Kino wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt.
Der Täter hatte einen Projektorenraum verwüstet und dabei Projektoren, die Tonanlage und Sicherungskästen beschädigt. Auf dem Dach des Kinos hatte er bereits mehrere Säcke mit Elektronikteilen als Beute zum Abtransport bereitgestellt.
Die Ermittler und Ermittlerinnen gehen davon aus, dass der 22-Jährige zuerst auf das Kinodach stieg, dort eine Tür aufbrach und dann in die Büroräume der Auslandsgesellschaft einstieg, wo er festgenommen wurde.
Gegen den Mann wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (red)