Falle im WaldMann (19) will 13-Jährige treffen – und wird von Gruppe brutal verprügelt

Emblem der Polizei NRW an einem Polizeiauto.

In Brilon wurde ein junger Mann in eine Falle gelockt und verprügelt (Symbolbild).

Ein 19-Jähriger verabredete sich online mit einer 13-Jährigen. Doch im Wald wartete eine böse Überraschung auf ihn. Die Polizei ermittelt.

Ein Treffen, das für einen 19-jährigen Mann aus Brilon zum Albtraum wurde. Er dachte, er würde sich mit einem 13-jährigen Mädchen treffen, doch stattdessen erwartete ihn eine brutale Prügel-Attacke.

Wie die Polizei Dortmund am Donnerstag (31. Juli 2025) mitteilte, ereignete sich der Vorfall bereits im März 2025. Der junge Mann hatte sich über einen Online-Messenger mit der vermeintlichen 13-Jährigen in einem Waldstück an der Unteren Bahnhofstraße in Brilon verabredet.

Polizei-Razzia in mehreren Städten

Doch statt des Mädchens traf er auf eine achtköpfige Gruppe. Diese forderte sein Handy, schlug auf ihn ein und bedrohte ihn, bevor sie die Flucht ergriff.

Nach monatelangen Ermittlungen unter der Leitung des Polizeipräsidiums Dortmund gab es nun einen Durchbruch. Am Donnerstagmorgen durchsuchten Einsatzkräfte mehrere Wohnungen in verschiedenen Städten.

Der Tatverdacht richtet sich gegen eine 21-jährige Frau aus Hamm, einen 18-jährigen Mann aus Wuppertal, einen 23-jährigen Mann aus Duisburg sowie einen 25-jährigen Mann aus Mendig in Rheinland-Pfalz.

Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung dauern an. (red)