Eine aufmerksame Zeugin beobachtet zwei Männer, die nachts an einem Kita-Zaun hantieren. Sie zögert nicht und ruft die Polizei.
Nächtlicher Einsatz in MarlMänner wollen Kita-Zaun zerlegen – dann kommt die Polizei

Copyright: picture alliance / dpa
Nächtlicher Einsatz für die Polizei in Marl: Zwei Männer wurden an einer Kita festgenommen (Symbolbild).
Ein unheimlicher Vorfall ereignete sich in der Nacht zu Freitag (25. Juli 2025) in Marl. Dank einer aufmerksamen Zeugin konnte die Polizei zwei verdächtige Männer auf dem Gelände einer Kindertagesstätte an der Römerstraße schnappen.
Die Frau hatte gegen 03.15 Uhr den Notruf gewählt, nachdem sie beobachtet hatte, wie die beiden Männer über den Zaun kletterten. Kurz darauf sollen sie begonnen haben, den Zaun mit einem Akkuschrauber zu demontieren. Doch weit kamen sie nicht: Die Polizei traf ein und nahm die beiden Männer – einen 39-Jährigen ohne festen Wohnsitz und einen 43-jährigen Marler – vorläufig fest.
Polizei stellt Messer bei Verdächtigen sicher
Was die beiden Männer genau vorhatten, ist bislang noch unklar. In den Rucksäcken der Tatverdächtigen machten die Polizisten und Polizistinnen allerdings eine besorgniserregende Entdeckung.
Sie führten unter anderem Cuttermesser und Einhandmesser mit sich. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Gegen die Männer wurden zusätzlich Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Waffengesetz eingeleitet. (red)