Schock in Neuss: Ein Mädchen (15) wurde auf dem Heimweg attackiert.
Attacke in NeussMädchen (15) auf Heimweg schwer verletzt

Copyright: Friso Gentsch/dpa
Die Polizei in NRW sucht nach einem Mann, der ein 15-jähriges Mädchen angegriffen hat (Symbolbild).
Brutaler Angriff in Neuss-Norf: Ein 15 Jahre altes Mädchen ist am späten Mittwochabend (1. Oktober) auf dem Heimweg von einem unbekannten Mann attackiert und schwer verletzt worden.
Der Mann war ihr laut Polizei von der Bushaltestelle Lessingplatz gefolgt. Auf der Nievenheimer Straße in Richtung Thomas-Mann-Straße umklammerte er sie dann gegen 22.00 Uhr.
Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte die Tat und machte durch lautes Rufen auf sich aufmerksam. Daraufhin ließ der Angreifer von der Jugendlichen ab und flüchtete in eine unbekannte Richtung.
Das Mädchen rettete sich nach Hause. Erst dort bemerkte sie eine Schnittverletzung am Arm. Sie musste von Rettungskräften zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung und sucht Zeugen
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war die 15-Jährige mit dem Bus der Linie 841 vom Neusser Hauptbahnhof zur Haltestelle Lessingplatz gefahren. Blutspuren am Tatort deuten darauf hin, dass sich der Täter ebenfalls verletzt haben könnte.
Der flüchtige Mann wird wie folgt beschrieben: etwa 40 bis 45 Jahre alt, circa 170 bis 180 Zentimeter groß, athletische Statur, kantiges Gesicht und kurze dunkle Haare. Laut Polizei hat er ein europäisches Erscheinungsbild, trug dunkle Kleidung und sprach bei der Tat Russisch.
Das Motiv der Tat und die Tatwaffe sind bislang unklar. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen führte bislang nicht auf die Spur des Mannes. Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Identität der beschriebenen Person geben können, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 02131 300-0 zu melden. (red)