Großkontrolle auf der A40: Viele Lkw-Verstöße aufgedeckt.
Großkontrolle auf A40Lkw-Fahrer muss 7000 Euro Strafe zahlen

Copyright: Kreispolizeibehörde Viersen, übermittelt durch news aktuell
Bei einer Großkontrolle auf dem Rastplatz Tomm Heide an der A40 nahm die Polizei zahlreiche Lkw unter die Lupe.
Bei einer großangelegten Kontrollaktion auf der Autobahn 40 hat die Polizei am Mittwoch (15. Oktober) zahlreiche Verstöße im gewerblichen Güter- und Personenverkehr aufgedeckt. Ein Unternehmer muss besonders tief in die Tasche greifen.
Auf dem Rastplatz Tomm Heide in Fahrtrichtung Duisburg führten Einsatzkräfte der Verkehrsdienste aus Heinsberg, Duisburg, Kleve, Mönchengladbach, Viersen und der Autobahnpolizei Düsseldorf zusammen mit dem Veterinäramt, dem Umweltamt und der Bußgeldstelle Viersen die Kontrollen durch.
Hohe Strafe für niederländischen Unternehmer
Vier Kradfahrer der Polizei lotsten gezielt Lkw von der Autobahn zur Kontrollstelle. Insgesamt wurden 33 Ordnungswidrigkeitenanzeigen geschrieben und 12 Verwarngelder verhängt.
Ein besonders krasser Fall: Gegen einen niederländischen Unternehmer wurde ein Bußgeld von über 7.000 Euro verhängt und eine Vermögensarrestmaßnahme durchgeführt.
Die beteiligten Behörden bewerteten den gemeinsamen Einsatz als vollen Erfolg und wichtigen Austausch für eine zukünftig noch effektivere Zusammenarbeit. (red)