Abo

Crash in NeussLkw kollidiert mit Straßenbahn – Fahrgäste eingeschlossen

Ein Streifenwagen der Polizei NRW steht auf einer Straße (Symbolfoto).

In Neuss ist am Dienstag ein Lkw mit einer Straßenbahn kollidiert. (Symbolfoto)

Lkw kracht in Bahn – zwei Verletzte in Klinik.

Heftiger Crash am Dienstagmittag (9. September 2025) in Neuss! Gegen 13.06 Uhr ist auf der Düsseldorfer Straße ein Lkw beim Abbiegen mit einer Straßenbahn kollidiert.

Der Aufprall war so heftig, dass die Bahn den Laster noch mehrere Meter mitschleifte, bevor der Zug im Gleisbett zum Stehen kam. Ein Schock für die Insassen: Mehrere Fahrgäste waren in der Bahn eingeschlossen.

Feuerwehr muss alle Fahrgäste aus der Bahn holen

Ein Großaufgebot an Rettungskräften von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst eilte zur Unfallstelle an der Haltestelle „Neuss Am Kaiser“. Gemeinsam mit einem Notfallmanager der Rheinbahn leitete die Feuerwehr die Räumung der Straßenbahn ein.

Alle Fahrgäste, Männer und Frauen, wurden einzeln von den Sanitätern und Sanitäterinnen gesichtet. „Zwei Personen wurden daraufhin durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert“, heißt es vonseiten der Feuerwehr. Die anderen kamen mit dem Schrecken davon.

Stundenlange Bergung und Verkehrs-Chaos

Die Bergung des Lkw und der Bahn gestaltete sich schwierig und zog sich über mehrere Stunden hin. Für die Autofahrer und Autofahrerinnen wurde es zur Geduldsprobe: Die Sperrung der Fahrbahn in Richtung Neuss führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und einem langen Rückstau bis auf den Willy-Brandt-Ring und ins Düsseldorfer Stadtgebiet.

Der Einsatz der Feuerwehr war nach rund einer Stunde beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. (red)