Ein brutaler Angriff auf eine 31-Jährige in Nettetal wird nun bei „Aktenzeichen XY“ gezeigt. Die Polizei hofft auf neue Hinweise.
Fall bei Aktenzeichen XYLkw-Fahrer zerrt Radfahrerin (31) in Maisfeld – versuchte Vergewaltigung

Copyright: picture alliance/dpa
Die Polizei in Nettetal hofft auf neue Hinweise in einem Fall von versuchter Vergewaltigung (Symbolbild).
Dieser schreckliche Fall konnte bislang nicht aufgeklärt werden: Nach einer versuchten Vergewaltigung in Nettetal-Breyell im Juli 2023 wird der Fall am 30. Juli 2025 in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY - ungelöst“ thematisiert.
Angreifer brachte Radfahrerin zu Fall
Am 21. Juli 2023 gegen 18.00 Uhr war eine 31-jährige Frau aus der Ukraine mit ihrem Fahrrad auf einem Feldweg von der Dornbuscher Straße in Richtung Kölsumer Weg unterwegs.
Plötzlich bemerkte sie, wie ihr ein Lkw auf dem schmalen Weg folgte. Auf Höhe eines Maisfeldes fuhr der Fahrer des Lkw gegen das Hinterrad ihres Fahrrads und brachte sie so zu Fall.
Der unbekannte Mann stieg aus, schlug die Frau mehrfach, zerrte sie in das Maisfeld und versuchte, sie zu vergewaltigen.
Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen: Wer hat den Lkw gesehen?
Als der Täter bemerkte, dass sich Spaziergänger und Spaziergängerinnen näherten, ließ er von der Frau ab. Er setzte seinen Lkw rückwärts auf die Dornbuscher Straße zurück und flüchtete.
Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen Lkw mit einem rötlichen oder orangefarbenen Führerhaus handeln. Der Aufbau hatte eine helle Farbe und war höher als das Führerhaus.
Die Ermittler und Ermittlerinnen hoffen, dass das markante Fahrzeug beim Rangiermanöver anderen Zeugen und Zeuginnen aufgefallen sein könnte. Eine Öffentlichkeitsfahndung nach dem möglichen Täter ist im Fahndungsportal der Polizei NRW einsehbar.
Das Kriminalkommissariat 1 nimmt rund um die Uhr Hinweise unter der Telefonnummer 02162/377-0 entgegen. Während der Sendung am Mittwochabend wird zudem ein Hinweistelefon geschaltet. (red)