Abo

Lkw-Fahrer flüchtetÖlspur legt beliebte Strecke lahm

Eine Ölspur auf einer Straße.

Wegen einer langen Ölspur musste die L403 im Neandertal für Stunden gesperrt werden (Symbolbild).

Fahrerflucht im Neandertal: Lkw sorgt für Öl-Chaos.

Eine fast 500 Meter lange Ölspur hat am Dienstag (21. Oktober 2025) für ein Verkehrschaos in Erkrath gesorgt. Ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer oder eine unbekannte Lkw-Fahrerin hatte die massive Verunreinigung auf der Straße Neandertal (L403) verursacht und einfach das Weite gesucht.

Straße Neandertal für Stunden gesperrt

Wie die Polizei berichtet, wurde die Ölspur gegen 12.10 Uhr von Einsatzkräften entdeckt. Sie erstreckte sich vom Neandertal bis zur Straße Feldhof. Die Ermittler und Ermittlerinnen gehen davon aus, dass ein bergauf fahrender Lkw in einer Haarnadelkurve aufsetzte und dadurch das Öl verlor. Wegen der Rutschgefahr wurde die L403 in beide Richtungen bis circa 18.00 Uhr voll gesperrt. Eine Spezialfirma musste die Fahrbahn reinigen.

Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht aufgenommen und sucht nach Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise auf den Lkw oder den Fahrer beziehungsweise die Fahrerin geben können. Informationen nimmt die Polizei in Erkrath unter der Telefonnummer 02104 9480-6450 entgegen. (red)