Polizei DortmundEinbrecher klettert über Zaun und klaut Leergut – dann klicken die Handschellen

Polizisten und Polizistinnen stehen vor einem Restaurant.

Die Polizei wurde zu einem Einbruch in ein Restaurant gerufen (Symbolbild).

Ein Mann klettert in Dortmund über einen Zaun, um Pfandflaschen zu stehlen. Doch er wird beobachtet. Für den 25-Jährigen endet die Nacht im Gefängnis.

Am frühen Mittwochmorgen (16. Juli) ist ein Mann in ein Restaurant an der Evinger Straße in Dortmund eingebrochen. Sein diebisches Ziel: Leergut.

Wie die Polizei berichtet, überwand der Täter gegen 05.30 Uhr zunächst einen etwa zwei Meter hohen Zaun. Anschließend stahl er eine größere Menge Pfandflaschen aus dem gesicherten Außenbereich des Restaurants.

Dank Zeugen und Zeuginnen: Schnelle Festnahme

Er wurde dabei jedoch von aufmerksamen Zeugen und Zeuginnen beobachtet, die sofort die Polizei alarmierten. Dank der guten Personenbeschreibung erkannten die Polizistinnen und Polizisten den Tatverdächtigen kurz darauf bei der Fahndung.

Um 05.43 Uhr klickten in der Nähe der Steigerstraße die Handschellen.

Täter war polizeibekannt

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 25-jährigen Deutschen ohne festen Wohnsitz. Er ist der Polizei bereits bekannt und räumte die Tat gegenüber den Beamten und Beamtinnen ein.

Das gestohlene Leergut wurde von der Polizei sichergestellt. Für den 25-Jährigen ging die Fahrt nach der Festnahme aber direkt weiter in die JVA Dortmund, da gegen ihn bereits ein Haftbefehl vorlag. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (red)