Fünf junge Männer klauen am Bochumer Hbf einen Laptop. Die Polizei fahndet und schnappt das Quintett (16-20) in Dortmund. Von der Beute fehlt jede Spur.
Fahndung nach Laptop-KlauPolizei schnappt Diebes-Quintett (16-20) am Bahnhof

Copyright: Matthias Heinekamp
Am Hauptbahnhof in Bochum wurde ein Laptop gestohlen. Die Polizei konnte die Täter in Dortmund stellen (Symbolbild).
Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit wurde einem 29-jährigen Mann am späten Montagabend (21. Juli 2025) am Bochumer Hauptbahnhof zum Verhängnis. Fünf junge Männer nutzten die Gelegenheit und stahlen seinen Laptop. Nach einer Fahndung konnte die Bundespolizei die Bande schnappen.
Dreister Diebstahl auf dem Bahnsteig
Wie die Bundespolizei mitteilt, ereignete sich die Tat gegen 23.30 Uhr. Der 29-jährige Somalier, der in Deutschland ohne festen Wohnsitz ist, hatte seine Laptoptasche auf eine Bank an Bahnsteig 5/6 gestellt, um kurz auf den Fahrplan zu schauen. Diesen Augenblick nutzte eine Gruppe von fünf jungen Männern im Alter von 16 bis 20 Jahren eiskalt aus.
Überwachungskameras zeichneten die Tat auf: Die Gruppe kommt mit dem Aufzug direkt neben der Bank an. Ein 16-jähriger Bulgare und ein 18-jähriger Kosovare nehmen das hochwertige Notebook aus der Tasche. Der 16-Jährige steckt es sich in den Hosenbund und präsentiert die Beute den Komplizen, die auf der gegenüberliegenden Bank Platz genommen hatten. Anschließend flüchtete das Quintett mit dem RE6 in Richtung Dortmund.
Fahndung erfolgreich – aber Laptop ist weg
Die Bundespolizei leitete sofort eine Fahndung ein. In Dortmund klickten schließlich die Handschellen. Zunächst wurde der 16-jährige Bulgare von der Dortmunder Polizei nach einer anderen Straftat gestellt. Auf den Diebstahl angesprochen, gab er an, das Notebook weggeworfen zu haben, da es passwortgeschützt und somit für ihn unbrauchbar sei.
Wenig später erkannten Einsatzkräfte der Bundespolizei am Dortmunder Hauptbahnhof auch die vier anderen Tatverdächtigen – einen 17-jährigen Deutschen, einen 20-jährigen Deutschen und einen 16-jährigen Kosovaren, alle aus Bochum. Sie machten von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Gegen das Quintett wird nun wegen Bandendiebstahls ermittelt. (red)