In der Essener Innenstadt eskalierte ein Ladendiebstahl. Ein Mitarbeiter verfolgte einen Dieb, der daraufhin eine Stichwaffe zog.
EssenNach Verfolgungsjagd in Geschäft: Ladendieb zückt Stichwaffe und bedroht Mitarbeiter

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei in Essen fahndet nach einem Ladendieb, der einen Mitarbeiter mit einer Waffe bedroht hat (Symbolfoto).
Dramatische Szenen in einem Asia Markt in der Essener Innenstadt: Ein zunächst unscheinbarer Ladendiebstahl nahm am 16. März eine gefährliche Wendung.
Gegen 17.50 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter des Geschäfts am Willy-Brandt-Platz einen Kunden, der sich verdächtig in einer Ecke an seiner Tasche zu schaffen machte. Als der Angestellte ihn ansprach und ankündigte, die Videoaufzeichnungen zu prüfen, ergriff der Unbekannte die Flucht.
Verfolgungsjagd durch die Passage
Zwei mutige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen die Verfolgung auf und konnten den flüchtenden Dieb in der Passage des Königshofs kurz stellen. Doch der Mann riss sich los und rannte weiter.
Im Bereich der Rolltreppen gelang es einem der Mitarbeiter, den Unbekannten erneut zu stoppen. In diesem Moment eskalierte die Situation: „Daraufhin zog der Ladendieb eine Stichwaffe, bedrohte den Mitarbeiter und flüchtete in unbekannte Richtung“, wie die Polizei berichtet.
Polizei Essen fahndet mit Foto nach dem Täter
Die Polizei hat nun eine Fotofahndung nach dem bewaffneten Ladendieb eingeleitet. Das Bild aus der Überwachungskamera ist im Fahndungsportal der Polizei NRW einsehbar.
Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zur abgebildeten Person geben können, werden dringend gebeten, sich bei der Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201/829-0 oder per E-Mail zu melden. (red)