Ein 53-Jähriger will in Bad Berleburg den Diebstahl seiner Fahrräder anzeigen. Was er nicht ahnt: Die Polizei hat die Räder bereits sichergestellt.
Kurioser Fall in Bad BerleburgMann meldet Fahrräder als gestohlen – dabei sind sie schon bei der Polizei
Copyright: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, übermittelt durch news aktuell
In Bad Berleburg meldete ein Mann seine Fahrräder als gestohlen, die Polizei hatte sie aber längst gefunden (Symbolbild).
Dieser Fall dürfte für einen verdutzten Gesichtsausdruck bei einem 53-jährigen Mann gesorgt haben. Am Montagnachmittag (14. Juli 2025) erschien er auf der Polizeiwache in Bad Berleburg, um den Diebstahl von drei Fahrrädern anzuzeigen.
Er schilderte den Beamten und Beamtinnen, dass er mit mehreren Leuten am Samstagabend in Berghausen unterwegs war. Dort seien die Fahrräder gegen 21.00 Uhr abgestellt worden. Als die Gruppe gegen Mitternacht zurückkehrte, waren die Räder spurlos verschwunden.
Polizei hatte die Räder längst sichergestellt
Der Mann konnte die Fahrräder sehr genau beschreiben und sogar Fotos vorlegen. Doch was er nicht ahnte: Der Fall war bereits geklärt, bevor er die Anzeige überhaupt vollständig aufgeben konnte. Die vermeintlich gestohlenen Räder befanden sich nämlich bereits auf der Polizeiwache.
Wie sich herausstellte, war die Polizei in der Nacht zu Sonntag gegen 3.00 Uhr in den Ortsteil Aue alarmiert worden. Ein Zeuge hatte dort drei herrenlose Fahrräder entdeckt. Da kein Eigentümer ausfindig gemacht werden konnte, stellten die Beamten und Beamtinnen die Räder sicher.
Ein schneller Abgleich ergab, dass es sich um genau die Fahrräder handelte, die der 53-Jährige als gestohlen gemeldet hatte. Sie konnten ihm umgehend wieder übergeben werden. (red)