Erst löste ein Grill einen Einsatz aus, dann sorgte eine Kinderdisco für Aufregung. Die Feuerwehr Herdecke hatte am Abend kuriose Fehlalarme.
Kuriose Einsätze in HerdeckeGrill-Rauch und Disco-Nebel halten Feuerwehr auf Trab

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Feuerwehr Herdecke rückte zu mehreren Einsätzen aus, die sich als harmlos herausstellten (Symbolfoto).
Nach einem Großeinsatz am Mittag hatte die Feuerwehr in Herdecke am Abend gleich zwei weitere, aber eher ungewöhnliche Einsätze zu bewältigen.
Regen auf Grill sorgt für dichten Rauch
Um 17.06 Uhr meldete ein Autofahrer eine unklare Rauchentwicklung auf der Hagener Straße. Fast zeitgleich meldete sich auch ein Anwohner aus der Attenbergstraße wegen eines Brandgeruchs. Doch die Ursache war harmlos: In der Attenbeerstraße wurde ein Grill betrieben. Als Regen einsetzte, führte dies zu einer stärkeren Rauchentwicklung, die für Beunruhigung sorgte. Eine Gefahr bestand jedoch nie. Auch das Ordnungsamt war vor Ort.
Kinderdisco-Nebel löst Feuerwehreinsatz aus
Der nächste kuriose Alarm ging um 21.24 Uhr ein. Eine Autofahrerin meldete einen Brand auf dem Abenteuerspielplatz an der Wittener Landstraße, da sie eine Rauchentwicklung gesehen hatte.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, wurden sie prompt über die Lautsprecheranlage vom DJ der Veranstaltung begrüßt. Der angebliche Rauch war lediglich harmloser Nebel aus einer Nebelmaschine, die bei einer Kinderdisco zum Einsatz kam. Die Kinder hatten sichtlich Spaß.
Auch ein weiterer Einsatz am Vortag entpuppte sich als Fehlalarm. Im Veilchenweg hatte ein Heimrauchmelder seit den Morgenstunden gepiept, wurde aber erst abends um 21.34 Uhr gemeldet. Ein Feuer gab es auch hier nicht. (red)