Der Polizei in Holzwickede ist ein Schlag gegen Metalldiebe gelungen. Zwei Männer sollen für eine ganze Serie von Kupfer-Diebstählen verantwortlich sein.
Kupfer-Klau in SeriePolizei schnappt Duo in Holzwickede – irre, was sie im Gebüsch versteckten

Copyright: Kreispolizeibehörde Unna, übermittelt durch news aktuell
Die Polizei nahm in Holzwickede zwei mutmaßliche Kupfer-Diebe fest (Symbolbild).
Großer Ermittlungserfolg für die Polizei im Kreis Unna! Am Freitagmorgen (25. Juli 2025) haben Polizistinnen und Polizisten in Holzwickede zwei Männer festgenommen. Entscheidende Hinweise hatten zuvor Zeugen und Zeuginnen gegeben.
Bei den Festgenommenen handelt es sich laut Polizei um einen 43-jährigen Deutschen aus Dortmund und einen 39-jährigen Deutsch-Kasachen, der keinen festen Wohnsitz hat.
Verdächtige sollen für zwölf Diebstähle verantwortlich sein
Das Duo steht im dringenden Verdacht, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (24./25. Juli 2025) eine ganze Diebstahl-Serie begangen zu haben. An der Lessingstraße, der Rausinger Straße und der Bismarckstraße sollen sie Kupferrohre geklaut haben.
Einen Teil ihrer Beute hatten die beiden Männer in einer Hecke zwischen der Rausinger Straße und der Lessingstraße versteckt. Im Umfeld konnten die Ermittler auch das Tatfahrzeug ausfindig machen. Bei der Durchsuchung des Wagens fanden sie Drogen in geringer Menge.
Die beiden Tatverdächtigen wurden am Samstagnachmittag (26. Juli 2025) einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an – wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls in zwölf Fällen und Drogenbesitzes.
Die Ermittlungen dauern an. (red)