Fieser Kupfer-Klau in SiegenDreiste Diebe schneiden Ladekabel an E-Säulen ab – wurden sie gestört?

Rettungswagen stehen nach einem schweren Verkehrsunfall.

Symbolfoto

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Siegen haben Unbekannte zugeschlagen und Kupferkabel von E-Ladesäulen geklaut. Die Polizei sucht Zeugen.

Unbekannte Diebe haben am Wochenende auf dem Parkplatz des Globus-Markts in Siegen ihr Unwesen getrieben. Ihr Ziel: die Ladesäulen für Elektroautos.

Zwischen Samstagabend und Montagmorgen (21. Juli 2025) machten sich die Täter an insgesamt sieben Ladesäulen zu schaffen. Mit brachialer Gewalt schnitten sie die wertvollen Kupfer-Starkstromkabel ab, die zum Laden der Fahrzeuge benötigt werden.

Polizei vermutet: Täter wurden bei der Tat gestört

An sechs der Säulen klauten sie jeweils beide Ladekabel. Nur bei der siebten Ladesäule scheiterten sie und konnten die Kabel nicht abtrennen. Die Polizei vermutet, dass die Diebe bei der Tat gestört wurden und die Flucht ergriffen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun dringend nach Zeugen und Zeuginnen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen auf dem Supermarkt-Parkplatz gemacht haben. Hinweise werden unter der Rufnummer 0271/7099-0 entgegengenommen. (red)