E-Bikes, auch Pedelecs genannt, boomen. Doch mit dem Tempo steigen die Risiken. Die Polizei Krefeld bietet nun ein kostenloses Training an.
Kostenloses Training in KrefeldSicher im Sattel: Polizei macht Sie zum E-Bike-Profi – alle Infos

Copyright: Polizeipräsidium Krefeld
Die Polizei Krefeld bietet ein kostenloses Training für Pedelec-Fahrende an, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.
Ob für den Weg zur Arbeit oder für den Ausflug am Wochenende – das Pedelec erfreut sich riesiger Beliebtheit. Doch der elektrische Rückenwind stellt viele Fahrerinnen und Fahrer auch vor neue Herausforderungen in Sachen Fahrtechnik und Sicherheit im Straßenverkehr.
Um Unfällen vorzubeugen und das Vertrauen auf dem Rad zu stärken, bietet die Polizei Krefeld nun ein spezielles und kostenloses Fahrtraining an. Hier haben alle die Gelegenheit, ihr Pedelec besser kennenzulernen und typische Gefahrensituationen zu üben.
Alle Infos zum Pedelec-Training in Krefeld
Das Training findet am Donnerstag, den 14. August 2025, von 10.00 bis 13.00 Uhr statt. Treffpunkt ist bei der KRos GmbH in der Märkischen Straße 7 in Krefeld Linn.
Willkommen sind alle Pedelec-Fahrenden, egal ob Einsteigerinnen und Einsteiger, Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger oder erfahrene Bikerinnen und Biker, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Einzige Voraussetzungen sind ein verkehrssicheres Pedelec und ein passender Helm.
Das erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Unter Anleitung von erfahrenen Trainerinnen und Trainern der Polizei lernen die Teilnehmenden alles Wichtige für eine sichere Fahrt. Auf dem Programm stehen die richtige Helmeinstellung, Grundlagen zur Technik und zum Motorverhalten des Pedelecs sowie ein praktisches Fahrtraining. Dabei werden sicheres Anfahren und Bremsen, Gleichgewichtsübungen, das Meistern von Engstellen und die richtige Blickführung geübt.
Wer teilnehmen möchte, sollte sich schnell anmelden, da die Plätze begrenzt sind. Die Anmeldung ist per E-Mail an Vsb.krefeld@polizei.nrw.de möglich. (red)