Polizei will Zahl der Unfälle mit Pedelecs senken.
Aktion der Polizei WeselGratis Pedelec-Kurs für Senioren soll Unfallzahlen senken

Copyright: Friso Gentsch/dpa
Die Polizei im Kreis Wesel bietet ein kostenloses Pedelec-Training für Seniorinnen und Senioren an (Symbolbild).
Im Kreis Wesel gibt es nach wie vor eine hohe Zahl an Verkehrsunfällen, bei denen Fahrerinnen und Fahrer von Fahrrädern und Pedelecs beteiligt sind. Um diese Entwicklung zu stoppen, bietet die Polizei Wesel nun ein spezielles Präventionsangebot an.
Kostenloses zweitägiges Seminar für die Generation 65+
Die Kolleginnen und Kollegen der Verkehrsunfallprävention haben ein Intensivtraining für Seniorinnen und Senioren konzipiert. Das Training richtet sich gezielt an die Altersgruppe ab 65 Jahren und findet an zwei Tagen statt, dem 19. und 23. September 2025.
Veranstaltungsort ist die Sportanlage des SV Friedrichsfeld in Voerde. Durch den zeitlichen Abstand zwischen den beiden Kurstagen sollen die Teilnehmenden die erlernten Verhaltensmuster vertiefen können. Aus diesem Grund ist es notwendig, an beiden Tagen anwesend zu sein.
Die Plätze sind begrenzt, daher ist eine verbindliche Anmeldung für das kostenlose Seminar erforderlich. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 0281-107 7777 oder per E-Mail an pedelectraining@polizei.nrw.de anmelden. (red)