Drama in SprockhövelKleinkind (2) auf Spielplatz eingeklemmt – Feuerwehr greift zur hydraulischen Schere

Ein Fahrzeug der Feuerwehr mit Blaulicht

Die Feuerwehr musste in Sprockhövel zu einer dramatischen Rettungsaktion ausrücken (Symbolbild).

Schreck am Vormittag in Sprockhövel: Ein Kind (2) war auf einem Spielplatz so unglücklich eingeklemmt, dass die Feuerwehr anrücken musste.

Große Aufregung am Montagvormittag (18. August 2025) in Sprockhövel! Gegen 11.00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz auf einem Spielplatz an der Otto-Vorberg-Straße gerufen.

Dort hatte sich ein zweijähriges Kind so unglücklich in einem Spielgerät verfangen, dass es im Beckenbereich eingeklemmt war und sich nicht mehr selbst befreien konnte.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr versuchten zunächst, das Spielgerät zu demontieren, um das Kind zu befreien. Doch dieser Versuch scheiterte.

Schließlich mussten die Retterinnen und Retter zu schwerem Gerät greifen: Mit einer hydraulischen Schere wurde das Spielgerät aufgeschnitten, um das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Nach der erfolgreichen Rettungsaktion folgte die große Erleichterung. Das Kind wurde vom Rettungsdienst untersucht, hatte aber glücklicherweise keine Verletzungen davongetragen.

Der Einsatz, bei dem neben der Feuerwehr und dem Rettungsdienst auch das Ordnungsamt der Stadt Sprockhövel vor Ort war, konnte nach circa 30 Minuten beendet werden. (red)