Großeinsatz für die Feuerwehr in Solingen am Abend.
Feuer-Schock am AbendBrand in Kita – Anbau in Flammen

Copyright: dpa/Symbolbild
Ein Brand in einer Kindertagesstätte in Solingen rief am Abend die Feuerwehr auf den Plan (Symbolbild).
Schock am Abend in Solingen! Gegen 19.27 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand an der Hossenhauser Straße gerufen. Dort stand ein Anbau einer Kindertagesstätte in Flammen.
Ein Großaufgebot von Feuerwehrleuten, Männern und Frauen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr, eilte zum Einsatzort. Insgesamt waren 45 Kräfte mit mehreren Löschfahrzeugen und zwei Drehleitern im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen.
Feuerwehr verhindert Ausbreitung auf Kita
Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer in einem garagenähnlichen Anbau hinter dem Hauptgebäude ausgebrochen. Von dort hatten sich die Flammen bereits durch ein Fenster in die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte gefressen.
Die Brandbekämpfung erfolgte von innen und außen, teilweise unter Atemschutz. Auch eine Drehleiter kam zum Einsatz. Durch das schnelle und entschlossene Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers auf das Hauptgebäude und den Dachstuhl verhindert werden.
Kripo ermittelt Brandursache
Um letzte Glutnester zu löschen, mussten die Feuerwehrleute Teile des Daches und der Schieferfassade an der Rückseite des Gebäudes öffnen. Gegen 21.45 Uhr war der Brand vollständig gelöscht.
Die Kriminalpolizei hat die Einsatzstelle übernommen und ermittelt nun, wie es zu dem Feuer kommen konnte. (red)