Feuer in einem Wohnhaus in Mönchengladbach. Ein Bewohner wurde verletzt, als im Keller ein Feuer ausbrach.
Großeinsatz in MülfortKeller in Flammen – ein Verletzter

Copyright: Matthias Heinekamp
Symbolbild: Bei einem Kellerbrand in Mönchengladbach wurde eine Person verletzt.
Großeinsatz für die Feuerwehr in Mönchengladbach-Mülfort am Sonntagmittag (28. September 2025)! Gegen 13.52 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Kellerbrand in der Römerstraße gerufen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Hausflur des Gebäudes bereits stark verraucht. Einige Bewohner und Bewohnerinnen hatten sich bereits eigenständig ins Freie gerettet.
Ein Bewohner hatte jedoch nicht so viel Glück: Er atmete eine größere Menge Rauch ein und musste nach notfallmedizinischer Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Bewohner und Bewohnerinnen können zurück in ihre Wohnungen
Die Feuerwehrleute konnten den Brandherd im Keller schnell ausfindig machen und löschen. Ein Trupp unter Atemschutz übernahm diese Aufgabe, während ein zweiter Trupp den Treppenraum kontrollierte und belüftete, um ihn vom gefährlichen Rauch zu befreien.
Nach den Löscharbeiten wurde der Keller ebenfalls belüftet. Ein Energieversorger stellte Strom und Gas ab, um weitere Gefahren auszuschließen.
Die gute Nachricht: Alle Bewohner und Bewohnerinnen konnten nach dem Ende des Einsatzes wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. (red)