Dramatischer Einsatz für die Feuerwehr in Krefeld: Acht Menschen, darunter drei Kinder, mussten aus einem brennenden Haus gerettet werden.
Kellerbrand in KrefeldAcht Menschen aus Wohnhaus gerettet – Gebäude unbewohnbar

Copyright: Matthias Heinekamp
Bei einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Krefeld wurden acht Personen gerettet (Symbolfoto).
Am späten Mittwochabend (16. Juli 2025) kam es gegen 22.07 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz an der Rheinstraße in Krefeld. In einem Mehrfamilienhaus war aus noch ungeklärter Ursache ein Brand im Keller ausgebrochen.
Das Feuer führte zu einer starken Rauchentwicklung, die sich im gesamten Treppenhaus ausbreitete. Dadurch wurde den Bewohnerinnen und Bewohnern der Fluchtweg nach draußen abgeschnitten.
Acht Personen über Drehleiter gerettet
Die Feuerwehr Krefeld rettete insgesamt acht Personen, darunter drei Kinder, über eine Drehleiter und tragbare Leitern aus dem Gebäude.
Alle acht geretteten Personen wurden vom Rettungsdienst untersucht. Eine Person kam mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.
Der Brand konnte von der Feuerwehr zügig gelöscht werden. Das betroffene Haus ist jedoch vorerst unbewohnbar. Die Stadt Krefeld und Angehörige organisierten eine vorübergehende Unterkunft für die Betroffenen. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache. (red)