Großer Schreck am Sonntag: Rauch breitete sich im Haus aus.
Einsatz in DortmundKellerbrand sorgt für große Aufregung

Copyright: Marcus Brandt/dpa
Ein Feuerwehreinsatz in Dortmund-Berghofen sorgte am Sonntag für Aufregung (Symbolbild).
Große Aufregung am Sonntagnachmittag in Dortmund-Berghofen: Feuerwehr und Rettungsdienst wurden zum Blausielweg alarmiert, nachdem dort ein Feuer im Keller eines Wohnhauses ausgebrochen war.
Dichter Rauch hatte sich bereits aus dem Keller in den Hausflur ausgebreitet und sorgte für eine bedrohliche Situation. Ein Atemschutztrupp drang sofort in den Keller vor, um die Brandursache zu bekämpfen, während ein zweiter Trupp das Treppenhaus nach Personen absuchte.
Bewohner und Bewohnerinnen saßen in Wohnungen fest
Einige Bewohner und Bewohnerinnen konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Für andere war der Fluchtweg durch das verrauchte Treppenhaus bereits abgeschnitten. Sie mussten in ihren Wohnungen bleiben und wurden von den Einsatzkräften über eine Drehleiter an den Fenstern betreut.
Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt. Das Feuer, das durch Elektrogeräte im Untergeschoss verursacht wurde, konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden.
Anschließend wurde das Gebäude mit Hochleistungslüftern vom Rauch befreit. Nach etwas mehr als einer Stunde konnten alle Bewohner und Bewohnerinnen sicher in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die genaue Brandursache wird nun von der Polizei ermittelt. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort. (red)