Dumm gelaufen für Einbrecher: Kamera filmt ihn auf frischer Tat.
Kamera filmt allesEinbrecher tappt in die Falle der Polizei

Copyright: Matthias Heinekamp
Ein Einbrecher wurde in Tönisvorst auf frischer Tat ertappt. Die Polizei war schnell vor Ort (Symbolfoto).
Das dürfte er sich anders vorgestellt haben: Ein Einbrecher in Tönisvorst-Vorst wurde in der Nacht zu Freitag (24. Oktober 2025) auf frischer Tat ertappt. Als er aus dem Haus kam, erwartete ihn bereits die Polizei.
Hausbesitzer reagiert dank Kamera sofort
Gegen 1.00 Uhr nachts schlug die Überwachungskamera des Hausbesitzers auf der Schmitzheide Alarm. Auf seinem Bildschirm sah er eine Person, die dabei war, das Hoftor aufzubrechen. Er reagierte sofort und wählte den Notruf.
Als mehrere Streifenwagen am Tatort eintrafen, fanden die Einsatzkräfte zunächst ein Fahrrad mit einem Anhänger. Darin befanden sich bereits abgeschnittene Kabel und Kabelrollen als Diebesgut.
Die Polizisten und Polizistinnen umstellten das Haus. Noch bevor die Durchsuchung starten konnte, kam der Einbrecher aus dem Haus. Er dürfte nicht schlecht gestaunt haben, als er direkt in die Arme der Polizei lief.
Bei dem Mann handelt es sich um einen 39-Jährigen aus Tönisvorst. Er ist der Polizei bereits wegen Einbruchs- und Betäubungsmitteldelikten bekannt. Er wurde vorläufig festgenommen.
Die Polizei lobte in diesem Zusammenhang die gute Sicherung des Hauses. „Richtiger Einbruchschutz hilft!“, heißt es in der Mitteilung. (red)
