Aufmerksamer Detektiv ertappt Diebes-Duo in Duisburg.
Dreister DiebstahlMänner klauen Kaffee – Detektiv greift ein

Copyright: David Young/dpa
Blaulichter leuchten hinter einem Absperrband der Polizei (Symbolfoto).
Ein aufmerksamer Ladendetektiv (30) hat am Mittwoch (1. Oktober) in einem Duisburger Supermarkt zwei Männer (34, 48) auf frischer Tat ertappt.
Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 17.00 Uhr im Stadtteil Kaßlerfeld. Das Duo soll zahlreiche Packungen Kaffeebohnen in einen Einkaufstrolley gepackt und den Supermarkt an der Straße 'Auf der Höhe' verlassen haben, ohne zu bezahlen.
Haftbefehl gegen 48-Jährigen
Die alarmierten Polizistinnen und Polizisten stellten bei der Überprüfung der Personalien des 48-Jährigen fest, dass gegen ihn bereits ein Vollstreckungshaftbefehl wegen Diebstahls vorlag. Er wurde festgenommen und es wurde ein weiteres Strafverfahren eingeleitet.
Da auch sein 34-jähriger Komplize keinen festen Wohnsitz hat, nahmen die Beamtinnen und Beamten ihn ebenfalls vorläufig fest.
Beschleunigtes Verfahren für 34-Jährigen
Für den 34-Jährigen beantragte die Staatsanwaltschaft Duisburg ein beschleunigtes Verfahren. Ziel dieses Verfahrens ist es, Angeklagte möglichst schon am Tag nach der Festnahme vor eine Richterin oder einen Richter zu bringen.
Das Verfahren wird vor allem bei Diebstahlsdelikten angewendet, um eine schnelle Ahndung zu gewährleisten und Straftäter und Straftäterinnen abzuschrecken. (red)