Mann erwischt Dieb auf frischer Tat und verfolgt ihn.
Jagdszenen in DuisburgMann durchwühlt Auto – dann wird er gestellt

Copyright: dpa
In Obermeiderich kam es in der Nacht zu einer Verfolgungsjagd (Symbolbild).
19.09.2025, 14:06
Zivile Courage in Duisburg-Obermeiderich! In der Nacht zu Freitag (19. September) hat ein Mann zusammen mit seinen Freunden einen mutmaßlichen Autodieb auf frischer Tat ertappt und ihn nach einer kurzen Verfolgungsjagd gestellt.
Gegen 2.26 Uhr verließ der Mann ein Café an der Reinholdstraße, als er eine Person bemerkte, die den Innenraum seines geparkten VW Passats durchwühlte. Ein zweiter Mann stand offenbar Schmiere.
Verfolgungsjagd mit Flaschenwurf
Als die Täter den Mann und seine herbeieilenden Freunde sahen, ergriffen sie die Flucht in Richtung der Lösorter Straße. Einer der Flüchtenden, ein 29-Jähriger, warf dabei eine Glasflasche nach seinen Verfolgern, verfehlte sie aber zum Glück.
Dem Autobesitzer und seinen Begleitern gelang es, den Flaschenwerfer zu schnappen. Der zweite Tatverdächtige konnte unerkannt entkommen.
Polizei findet Bargeld und fremde Kreditkarten
Die alarmierten Polizisten und Polizistinnen durchsuchten den 29-Jährigen. Diebesgut aus dem Passat fanden sie zwar nicht, dafür aber zahlreiche fremde Kreditkarten und eine hohe Summe Bargeld. An dem VW stellten die Einsatzkräfte keine Einbruchsspuren fest.
Da der Festgenommene über Schmerzen klagte, wurde er von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Bargeld, Kreditkarten und sein Handy wurden sichergestellt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren. (red)