Irre Suff-Fahrt in OberhausenMann (49) parkt seinen VW Scirocco auf den Bahngleisen

Ein VW Scirocco, der auf Bahngleisen feststeckt.

Dieser VW Scirocco landete in Oberhausen auf den Bahngleisen. Der Fahrer war betrunken.

Ungewöhnlicher Einsatz in Oberhausen: Ein Mann (49) ist mit seinem VW Scirocco auf den Gleisen steckengeblieben. Er war stockbetrunken.

Ein lautes Motorenheulen und durchdrehende Reifen schreckten in der Nacht zu Samstag (26. Juli 2025) mehrere Anwohnerinnen und Anwohner in Oberhausen auf.

Gegen 02.30 Uhr alarmierten Zeugen und Zeuginnen die Polizei, nachdem sie einen VW Scirocco entdeckt hatten, der auf den Bahngleisen an der Kreuzung Hansastraße / Buschhausener Straße feststeckte.

Fahrer (49) kommt von einer Party

Als die Polizisten und Polizistinnen eintrafen, saß der Fahrer, ein 49-jähriger Mann aus Oberhausen, noch am Steuer seines Wagens, der auf den Gleisen in Richtung Hauptbahnhof stand.

Der Mann gab an, von einer Feier in einem nahen Lokal zu kommen. Wie er auf die Gleise geraten war, konnte er sich allerdings nicht erklären. Ein Atemalkoholtest brachte schnell Licht ins Dunkel: Er war positiv.

Die Polizei nannte den Mann einen „Hobby-Schienenfahrzeugführer“. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Autoschlüssel und der VW Scirocco wurden sichergestellt. Ein Abschleppdienst musste den Wagen von den Gleisen bergen.

Gegen den 49-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. (red)