Ein VW Sharan hatte 45 Mängel, darunter eine defekte Bremse.
Irre MängellistePolizei stoppt rollende Zeitbombe

Copyright: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell
Die Polizei Mettmann zog diesen VW Sharan aus dem Verkehr. Ein Sachverständiger fand 45 Mängel.
Unglaublicher Fund für die Polizei in Mettmann: Am Dienstagmorgen (28. Oktober 2025) haben Einsatzkräfte des Verkehrsdienstes einen VW Sharan aus dem Verkehr gezogen, der an eine rollende Zeitbombe erinnert.
Gegen 8.30 Uhr kontrollierten die Polizisten und Polizistinnen den 21 Jahre alten Wagen mit bulgarischer Zulassung auf der Düsseldorfer Straße. Schon auf den ersten Blick fielen ihnen erhebliche Mängel auf: Mehrere Warnlampen leuchteten und die Feststellbremse war komplett ohne Funktion.
Sachverständiger findet 45 Mängel
Wegen des desolaten Zustands wurde das Auto sofort zu einer Prüfinstitution gebracht. Dort fand ein Sachverständiger eine Horror-Liste von insgesamt 45 Mängeln. Sein Urteil: verkehrsunsicher! Eine der Bremsleitungen war so durchgerostet, dass erhebliche Mengen Bremsflüssigkeit austraten. Die Betriebsbremse versagte während der Prüfung genauso wie die Feststellbremse.
Das Fahrzeug wurde an Ort und Stelle stillgelegt. Zur Verhinderung der Weiterfahrt stellten die Beamtinnen und Beamten die Kennzeichen des Fahrzeugs sicher.
Verfahren gegen Fahrer und Halterin
Gegen den 40-jährigen Fahrer aus Bulgarien und die 47-jährige Halterin, ebenfalls aus Bulgarien, hat die Polizei entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. (red)
