Abo

Irre Flucht in EssenFahrer (41) baut Unfall

Ein Mercedes kracht nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei in ein anderes Auto (Symbolfoto).

Ein Mercedes-Fahrer lieferte sich in Essen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei und baute einen Unfall (Symbolfoto).

Ein Mann (41) liefert sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Am Donnerstagmorgen (30. Oktober) hat sich in Essen-Altendorf ein Mercedes-Fahrer (41) eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Die Beamten und Beamtinnen wollten den Mann kontrollieren, doch der gab plötzlich Gas.

Gegen 7.40 Uhr war einer Streifenwagenbesatzung die C-Klasse mit britischem Kennzeichen auf der Mellinghofer Straße aufgefallen, weil der Fahrer immer wieder stark abbremste und dann wieder beschleunigte. Die Polizisten und Polizistinnen entschieden sich, den Fahrer zu kontrollieren und gaben ihm Anhaltezeichen.

Der 41-Jährige hielt zunächst an. Als die Einsatzkräfte aber an sein Auto herantraten, drückte er aufs Gaspedal und flüchtete. Die Beamten und Beamtinnen nahmen sofort die Verfolgung auf.

Die Flucht endete jedoch schnell: Der Mann verlor die Kontrolle über seinen Mercedes und kollidierte mit einem geparkten Auto. Anschließend flüchtete er zu Fuß, konnte aber von den Polizisten und Polizistinnen nach einer kurzen Nacheile gestellt werden.

Fahrer stand unter Drogen und hatte keinen Führerschein

Bei der Kontrolle kam dann einiges ans Licht: Der 41-jährige rumänische Fahrer besitzt keine gültige Fahrerlaubnis und hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Zudem gab es Hinweise, dass er unter Drogeneinfluss stand.

Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Das Verkehrskommissariat ermittelt nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen. (red)