Dank Video überführtPolizei stellt polizeibekannten iPhone-Dieb in Siegen

Der Verkehr staut sich hinter einem Streifenwagen der Polizei.

Die Polizei in Siegen konnte einen iPhone-Dieb schnell fassen (Symbolbild).

Ein dreister Dieb klaut in Siegen ein iPhone aus einer Werkstatt. Doch die Polizei ist ihm dank einer Videoaufnahme schnell auf den Fersen.

Die Freude über ein geklautes iPhone währte für einen 40-jährigen Dieb in Siegen nicht lange. Die Polizei konnte den Mann am Montag (14. Juli 2025) kurz nach der Tat stellen.

Der Diebstahl ereignete sich gegen 12.00 Uhr in einer Autowerkstatt in Weidenau. Aus einem dort abgestellten Pkw wurde ein Firmenhandy entwendet.

Videoaufnahme überführt polizeibekannten Langfinger

Die Tat war auf Video aufgezeichnet, was den Polizisten und Polizistinnen die Arbeit erleichterte. Beim Sichten der Aufnahmen erkannten sie einen polizeibekannten Langfinger.

Kurz darauf konnte der 40-Jährige im Rahmen einer Fahndung im Stadtteil Geisweid angetroffen werden. Er gab den Diebstahl zwar zu, behauptete aber, das Handy nicht mehr zu haben. Eine Durchsuchung des Mannes blieb ohne Erfolg.

Doch die Beamten und Beamtinnen gaben nicht auf und durchsuchten die Umgebung. In einem Gebüsch in der Nähe wurden sie fündig und stellten das iPhone sicher. Gegen den 40-Jährigen wurde ein weiteres Strafverfahren eingeleitet. (red)