Abo

Husky führt Ermittlerzu mutmaßlicher Hehler-Wohnung in Solingen

Polizisten und Polizistinnen stehen vor einem Haus (Symbolbild).

In Solingen hat die Polizei eine mutmaßliche Hehlerwohnung ausgehoben (Symbolbild).

Husky führt Polizei zu mutmaßlicher Hehler-Wohnung.

Ein tierischer Ermittler auf vier Pfoten hat die Polizei in Solingen zu einem großen Fund geführt. Nachdem bereits am 9. Oktober 2025 eine Frau mit einem gestohlenen Auto festgenommen und ihr Beifahrer per Haftbefehl verhaftet wurde, führten die weiteren Ermittlungen die Beamtinnen und Beamten in die Worringer Straße.

Hier hatten die Polizisten und Polizistinnen eine Wohnung im Visier, die für kriminelle Zwecke genutzt werden sollte. Auch der Besitzer eines Huskys stand im Fokus der Ermittlungen.

Gestohlener Audi A3 bringt den Stein ins Rollen

Am Donnerstagmorgen (16. Oktober 2025) gegen 9.40 Uhr entdeckte eine Streifenwagenbesatzung dann in der Straße einen geparkten Audi A3. Eine Überprüfung ergab: Nicht nur die Kennzeichen waren geklaut, auch das ganze Auto war Ende September als gestohlen gemeldet worden.

Die Beamtinnen und Beamten observierten daraufhin das angrenzende Wohnhaus und sahen, wie ein Mann mit einem Husky das Gebäude betrat. Schnell wurde über die Staatsanwaltschaft ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt.

Tatverdächtiger im Keller festgenommen

Im Keller des Hauses trafen die Einsatzkräfte auf den Mann mit dem Hund und nahmen ihn vorläufig fest. Bei ihm wurde der Schlüssel zum gestohlenen Audi gefunden.

Der Tatverdächtige äußerte, das Fahrzeug von dem Mann erhalten zu haben, der am 9. Oktober als Beifahrer verhaftet werden konnte. Er habe das Fahrzeug nutzen dürfen.

Bei der Wohnungsdurchsuchung fanden die Polizistinnen und Polizisten unter anderem Kupfer, ein Pedelec, Elektrowerkzeuge, Betäubungsmittel sowie weitere Fahrzeugschlüssel, Zulassungsbescheinigungen und einen Störsender.

Der vorläufig festgenommene Kroate wurde mangels Haftgründen wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen, da er über eine Meldeanschrift verfügt und unklar ist, ob er mit der Entwendung der Gegenstände in Verbindung zu bringen ist. Das vermeintliche Diebesgut und der entwendete Audi wurden beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an. (red)