Hubschrauber-Jagd in MettmannEinbrecher-Duo auf der Flucht – 19-Jähriger in Tiefgarage geschnappt

Ein Polizeihubschrauber am Himmel.

Ein Polizeihubschrauber (Symbolbild) kreiste in der Nacht über Mettmann.

Großeinsatz in Mettmann am späten Sonntagabend! Nach einem versuchten Einbruch lieferte sich ein Duo eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Ein Tatverdächtiger (19) konnte geschnappt werden, sein Komplize ist noch flüchtig. Sogar ein Hubschrauber war im Einsatz.

Am späten Sonntagabend (13. Juli 2025) schreckten Einbrecher die Anwohnerinnen und Anwohner der Schwarzbachstraße in Mettmann auf. Gegen 23.30 Uhr beobachteten aufmerksame Zeugen und Zeuginnen, wie zwei Männer versuchten, gewaltsam in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses einzudringen und alarmierten sofort die Polizei.

Als die ersten Polizistinnen und Polizisten eintrafen, ergriffen die beiden Täter die Flucht in Richtung Jubiläumsplatz. Dort endete die Flucht für einen von ihnen: Ein 19-jähriger Russe wurde in einer Tiefgarage gestellt und vorläufig festgenommen.

Sein Komplize konnte entkommen. Trotz einer großangelegten Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber und ein Diensthund zum Einsatz kamen, blieb die Suche nach dem zweiten Mann bislang erfolglos.

Die Polizei bittet nun um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer hat am Sonntagabend etwas Verdächtiges beobachtet oder kann Hinweise zu dem zweiten Täter geben? Zeugen und Zeuginnen werden gebeten, sich bei der Polizei in Mettmann unter der Telefonnummer 02104 982-6250 zu melden. (red)