Eklat bei AfD-ParteitagMann zeigt Hitlergruß in Unna – Staatsschutz ermittelt

Ein Polizist steht vor einem Polizeiauto.

Die Polizei ermittelt nach einem Vorfall bei einem AfD-Parteitag in Unna (Symbolfoto).

Bei einem AfD-Kreisparteitag in Unna soll ein Teilnehmer den Hitlergruß gezeigt haben. Der Staatsschutz der Polizei Dortmund ermittelt.

Ein Vorfall bei einem Parteitag des AfD-Kreisverbandes Unna am Sonntag (3. August 2025) hat jetzt den Staatsschutz auf den Plan gerufen.

Wie die Polizei Dortmund mitteilt, fand die Versammlung in einer Gaststätte an der Friedrich-Ebert-Straße in Unna statt. Gegen 13.00 Uhr beobachtete ein Teilnehmer einer Gegendemonstration, wie ein mutmaßlicher Teilnehmer des Kreisparteitags den verbotenen Hitlergruß zeigte.

Der Zeuge reagierte geistesgegenwärtig, machte ein Foto von der Szene und alarmierte umgehend die Polizei.

Polizei stellt Personalien von 26-Jährigem fest

Dank der guten Beschreibung konnten die alarmierten Einsatzkräfte den Mann kurze Zeit später wiedererkennen und seine Personalien feststellen. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 26-jährigen Mann aus Hagen.

Gegen ihn wurde eine Strafanzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gefertigt. Die weiteren Ermittlungen in dem Fall werden vom zuständigen Staatsschutz des Polizeipräsidiums Dortmund geführt. (red)