Abo

Feuer auf ReiterhofHeuballen in Monheim in Flammen – Polizei hat Verdacht

Polizisten und Polizistinnen stehen bei einem Polizeieinsatz vor einem Fast-Food-Laden.

Polizisten und Polizistinnen bei einem Einsatz (Symbolbild).

Großer Schreck in Monheim: Heuballen auf Reiterhof in Flammen.

Große Aufregung am späten Montagabend (15. September 2025) in Monheim am Rhein. Gegen 22.45 Uhr schlugen Zeugen und Zeuginnen Alarm, als sie ein Feuer auf einem Reiterhof am Heilerberg bemerkten.

Als die alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei eintrafen, standen mehrere auf einem Anhänger gelagerte Heuballen bereits in Vollbrand.

Den Kräften der Feuerwehr Monheim am Rhein gelang es zwar, den Brand zu löschen, doch die Heuballen konnten nicht mehr gerettet werden. Sie brannten vollständig ab. Auch der Anhänger wurde bei dem Feuer beschädigt. Glück im Unglück: Weder Menschen noch Tiere kamen zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

Polizei geht von Brandstiftung aus und sucht VW Polo

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht derzeit von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Im Zuge dessen wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Eine Zeugin machte eine interessante Beobachtung: Zum Zeitpunkt des Brandes sah sie ein verdächtiges Auto, das mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit vom Tatort wegfuhr. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen älteren VW Polo gehandelt haben. Ob das Auto im Zusammenhang mit dem Brand steht, ist nun Gegenstand der Ermittlungen.

Wer hat am Montagabend etwas Verdächtiges in der Nähe des Reiterhofs bemerkt oder kann Angaben zu dem beschriebenen Auto machen? Hinweise nimmt die Polizei in Monheim am Rhein jederzeit unter der Rufnummer 02173 9594-6350 entgegen. (red)