Heizung defektBewohner zünden Grill in NRW-Wohnung an – dann wird's gefährlich

Neuer Inhalt (2)

Um eine ausgefallene Heizung zu ersetzen, zündeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Herford einen Grill an – kurze Zeit später mussten Rettungskräfte alarmiert werden. Unser Symbolfoto entstand im Juli 2020.

Herford – Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Herford zündeten in der Wohnung einen Grill an – wie gefährlich diese Aktion war, ahnten sie zunächst nicht.

  • Herford: Bewohner zünden Grill in Wohnung an
  • Gefährliche Situation entsteht
  • Rettungskräfte rücken an

Herford: Bewohner zünden Grill in Wohnung an

In einem Mehrfamilienhaus in Herford war am vergangenen Montagabend (8. Februar) die Heizung ausgefallen.

Um die Wohnung zu beheizen, zündeten drei Bewohner einen Grill an. Wie gefährlich diese Aktion war, wussten sie offensichtlich nicht. Wie die Polizei berichtete, wurde einer Bewohnerin schon nach kurzer Zeit unwohl und sie verlor das Bewusstsein.

Daraufhin wurden Rettungskräfte alarmiert. Als die Polizeibeamten eintrafen, schlugen bereits die CO-Warner an.

Grill in Wohnung angezündet: Heiz-Aktion hat lebensgefährliche Folgen

Die Bewohner wurden aus der Wohnung gerettet und zur ärztlichen Untersuchung in Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehr lüftete das Mehrfamilienhaus, sodass keine Gefahr mehr für die Bewohner bestand.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor der Gefahr einer Rauchgasvergiftung. Das Nutzen eines Grills in geschlossenen Räumen kann sogar lebensgefährlich sein.

Die aufsteigenden Gase werden häufig zu spät bemerkt, da sie farb- und geruchsneutral sind. (lg)