Fiese Masche in HammHelferin (65) auf offener Straße dreist beklaut – Täter mit miesem Trick

Ein Symbolbild der Polizei.

Symbolfoto

Eine 65-jährige Frau wollte in Hamm nur helfen, doch ein Unbekannter nutzte ihre Hilfsbereitschaft für einen dreisten Diebstahl aus.

Mit einer miesen Masche hat ein unbekannter Trickdieb am Montag, 21. Juli, eine 65-jährige Frau in Hamm-Uentrop bestohlen. Die Frau war gegen 13.15 Uhr zu Fuß auf der Braamer Straße unterwegs, als ein Auto neben ihr hielt.

Mieser Trick: Dankbarkeit nur vorgetäuscht

Der Beifahrer des Wagens fragte die hilfsbereite Frau nach dem Weg zum nächsten Krankenhaus. Als Dank für ihre Auskunft drückte er ihr plötzlich Schmuck in die Hand und legte ihr eine Kette um den Hals.

Erst nachdem der Mann wieder eingestiegen und das Auto davongefahren war, der Schock: Während des Ablenkungsmanövers hatte der Dieb die echte Halskette der 65-Jährigen gestohlen.

Der Trickdieb wird von Zeugen und Zeuginnen als etwa 35 Jahre alt, mit stabiler Figur, kurzen dunklen Haaren und einem Dreitagebart beschrieben. Besonders auffällig sei sein gepflegtes Erscheinungsbild gewesen.

Die Polizei Hamm sucht nun nach dem Täter und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 02381 916-0 oder per E-Mail an hinweise.hamm@polizei.nrw.de. (red)