Heldin (63) greift zum HörerAuto-Knacker auf frischer Tat in Gelsenkirchen geschnappt

Blaulichter leuchten hinter einem Absperrband der Polizei.

Eine aufmerksame Zeugin (63) hat in Gelsenkirchen einen Auto-Aufbrecher auf frischer Tat ertappt (Symbolbild).

Eine Rentnerin (63) wird in Gelsenkirchen zur Heldin! Sie beobachtet einen Auto-Knacker, ruft die Polizei und dann geht alles ganz schnell.

Das war eine filmreife Aktion in der Nacht zu Freitag (15. August 2025) in Gelsenkirchen! Dank einer aufmerksamen Zeugin (63) konnte die Polizei einen mutmaßlichen Auto-Aufbrecher auf frischer Tat schnappen.

Die 63-Jährige beobachtete kurz vor Mitternacht einen Mann, der auf der Florastraße in der Altstadt die Seitenscheibe eines geparkten Autos einschlug. Ohne zu zögern, alarmierte sie sofort die Polizei und gab eine genaue Beschreibung sowie die Fluchtrichtung des Mannes durch.

Kurze Flucht endet mit Festnahme

Die Polizei war blitzschnell mit mehreren Streifenwagen vor Ort. Als der Tatverdächtige die Einsatzkräfte erblickte, ergriff er sofort zu Fuß die Flucht. Doch weit kam er nicht: Die Polizisten und Polizistinnen konnten den Mann nach kurzer Verfolgung stellen.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 31-jährigen Mann, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten und Beamtinnen jede Menge Diebesgut: Handtaschen, eine Uhr, hochwertige Kopfhörer, Parfum sowie ein Mobiltelefon.

Zusätzlich hatte der Mann Einbruchswerkzeug dabei. Wie sich herausstellte, war in der Nähe ein weiteres Auto mit eingeschlagener Scheibe gemeldet worden. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. (red)