Mutiger Radfahrer stoppt flüchtenden Schuhdieb.
Held auf FahrradPassant stoppt dreisten Schuh-Dieb in Kempen

Copyright: Marcus Brandt/dpa
Ein Passant auf einem Fahrrad hat in Kempen einen Schuhdieb gestoppt (Symbolbild).
16.09.2025, 12:52
Das war eine filmreife Szene, die sich am Montagnachmittag (15. September 2025) in der Kempener Innenstadt abgespielt hat: Ein dreister Dieb klaut ein Paar Schuhe, doch ein mutiger Passant auf einem Fahrrad stellt sich ihm in den Weg.
Gegen 17.00 Uhr hatte sich der spätere Täter in einem Schuhgeschäft auf der Engerstraße ein Paar Schuhe zeigen lassen. Doch anstatt zu bezahlen, rannte der Mann mit der Ware aus dem Laden.
Polizei sucht jetzt den heldenhaften Passanten
Weit kam er allerdings nicht. Nur wenige Meter vom Geschäft entfernt, stoppte ihn ein Mann auf seinem Fahrrad, nahm ihm die gestohlenen Schuhe ab und brachte sie zurück zum Geschäft. Der Dieb flüchtete daraufhin weiter in Richtung Viehmarkt.
Eine alarmierte Polizeistreife konnte den Flüchtigen kurz darauf bei einer Fahndung am Spülwall stellen und vorläufig festnehmen. Bei dem Täter handelt es sich um einen 48-jährigen Mann aus Kempen.
Da der Mann alkoholisiert war, ordneten die Beamten und Beamtinnen eine Blutprobe an. Anschließend wurde er wieder entlassen.
Das Kriminalkommissariat 2 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun dringend den heldenhaften Radfahrer als wichtigen Zeugen. Er wird gebeten, sich unter der Rufnummer 02162/377-0 zu melden. (red)