Abo

Halloween-KontrollePolizei Wesel zieht Raser und Sünder aus dem Verkehr

Polizeikontrollen an Halloween, nasses Polizeiauto bei Nacht (Symbolfoto)

Polizeikontrollen an Halloween, nasses Polizeiauto bei Nacht (Symbolfoto)

Bilanz der Halloween-Nacht: Die Polizei hatte viel zu tun.

Für viele Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen im Kreis Wesel gab es in der Halloween-Nacht (31.10.2025) statt „Süßem oder Saurem“ eine Polizeikontrolle. Der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Wesel hatte kreisweit ein wachsames Auge auf Raser und Drogensünder.

Über 100 Fahrzeuge in acht Stunden kontrolliert

In der Zeit von 18.00 Uhr abends bis 02.00 Uhr in der Nacht löste allein der „Blitzer“ 90 Mal aus. Zusätzlich stoppten die Polizistinnen und Polizisten rund 100 weitere Fahrzeuge für eine genauere Kontrolle. Die Bilanz: 18 Ordnungswidrigkeitenanzeigen allein wegen zu hoher Geschwindigkeit.

Doch das war noch nicht alles. Einem Fahrer musste eine Blutprobe entnommen werden, da der Verdacht auf Drogenmissbrauch bestand. Bei einem anderen Fahrzeug war die TÜV-Zulassung erheblich überzogen.

Für einen Fahrer endete die Fahrt besonders bitter: Wegen illegaler Umbauten am Auto erlosch die Betriebserlaubnis an Ort und Stelle.

Der Verkehrsdienst der Polizei stellt klar, dass solche Kontrollen keine Ausnahme sind und regelmäßig durchgeführt werden – nicht nur an Halloween. (red)